Hier sind unsere mehrtägigen Radtouren bzw. größere Tagestouren aufgelistet.

Das Team:


            

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Realisiert

Übersicht in der Deutschlandkarte

Höchstadt-Rothenburg-Fürth-Nürnberg-Erlangen-Höchstadt
Pfingsten 2000
Armin & Harald
Route:
1. Tag: Von Höchstadt über Neustadt/Bad Windsheim bis über Burgbernheim(12% Steigung) bis  Hornung (Quelle der Altmühl). 70km (Aischtal-Radweg)
2. Tag:  Über Flachslanden, Dietenhofen, Großhabersdorf, Zirndorf (Bibertal-Radweg) über Nürnberg, Erlangen, Röttenbach nach Höchstadt (130km)

Unterkunft: 1 Übernachtung im Zelt
Gesamturteil: Starker Gegenwind im Aischgrund, Steigung in Burgbernheim ist unglaublich, sehr hügelig von Hornung bis Dietenhofen. 

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Main-Radweg
Pfingsten 2001 ca. 400km
Karte
Franziska & Gabi & Armin & Harald
Route:
1. Tag:
Von Höchstadt nach Bamberg und dann am Main bis Sand.a.Main.
2. Tag: über  Hassfurt, Schweinfurt, nach Volkach
3. Tag: weiter nach Dettelbach, Kitzingen, Ochsenfurt, Randesacker,
4. Tag: Besichtigung von Würzburg
5. Tag: Würzburg, Zeilingen, Karlstadt, Gmünden, Lohr am Main (wunderhübsches Städtchen)
6. Tag: Rothenfels, Markheidenfeld, Wertheim, Stadtprozelten
              (niemand von uns hat die Stadt gesehen, aber wir beim Regen Zelten)
7. Tag: Wertheim, Miltenberg (tolle historische Stadt), Klingenberg, Sulzbach a.Main , Aschaffenburg
8. Tag: Besichtigung von Aschaffenburg
9. Tag: Rückfahrt mit der Bahn nach Neustadt und dann wieder mit dem Rad nach Höchstadt,

Unterkünfte: Pensionen, Campingplatz, und Jugendherbergen.
Gesamturteil: Sehr schöne Landschaft ohne Steigungen und direkt am Main entlang, sehr gute Unterkunftsmöglichkeit. Familiengeeignet.
Radkarte: bikeline ISBN 3-85000-023-0

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Aischtal- und Altmühlradweg
Karte
Sommer 2001 Teil1 (05.08.01- 10.08.01) ca. 200km
Franziska & Gabi & Armin & Harald
Route:
1. Tag:
von Höchstadt über Neustadt/Bad Windsheim bis über Burgbernheim(12% Steigung) bis  Hornung (Quelle der Altmühl). 70km
2. Tag: Colmberg, Leutershausen, Herrieden, Gunzenhausen, 72km
3. Tag: Graben- Weißenburg (Besichtigung von Weißenburg) 50km
4. Tag: Treuchtlingen, Pappenheim, Solnhofen, Dollnstein, Eichstätt, Inching 70km
5. Tag: Walting, Arnsberg, bis Kipfenberg. (Abbruch, starker Regen und Totalschaden der Nabenschaltng). Abholung durch Servicewagen unsere Freund nach Beilngries (30km)
6. Tag: TransferService nach Neumarkt. Mit der Bahn nach Erlangen und dann wieder mit dem Rad nach Hause.
Radkarte: bikeline   ISBN 3-85000-000-1

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Fünf-Flüsse-Radtour
Karte
Sommer 2001 Teil2 (21.08.01 -27.08.01) ca.450km
Franziska & Gabi & Armin & Harald
Route:
1. Tag:
von Höchstadt über Erlangen nach Nürnberg. Von Erlangen aus, herrliche Radwege an der Pegnitz entlang. 55km 3Std.
2. Tag: Lauf, Hersbruck, Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Rieden 107km 6Std
(Und wir sind noch am Ende in das Camping-Schwimmbad gegangen. Toller Campingplatz. Wasserscheide vor Sulzbach-Rosenberg war etwas ungemütlich)
3. Tag: Kallmünz, Regensburg, Poikam, Kelheim, 74km,  4Std (Besuch des Schwimmbades Kaldorado)
4. Tag: Essing, Riedenburg, Dietfurt, Beilngries, Berching, Rocksdorf 81,5km 4:22Std
5.u.6  Tag: Ruhephase am Campingplatz von Oma und Opa
7. Tag: Neumarkt, Burgthann, Wendelstein, Nürnberg (immer am Alten Kanal entlang) 68km 3:45Std
8. Tag: Nürnberg, Erlangen, Höchstadt 57,8km 3:06Std

Radkarte: Fünf-Flüsse-Radweg

siehe auch Fünf-Flüsse-Radweg

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Romantische Straße von Höchstadt nach Füssen
Pfingsten 2002  ca.480km
Pfingsten  2002  (18.05.2002 -27.05.2002) ca.578km
Franziska & Gabi & Armin & Harald
Route:
1. Tag:
von Höchstadt über Neustadt-Scheinfeld- Kitzingen. 77,42km , 4:40Std , Ø16,5km/h.
2. Tag: von Kitzingen-Ochsenfurt-GaubahnRadweg-Igersheim (Bad Mergentheim). 57,70km , 3:36 Std   Ø15,9km/h 
3. Tag: von Igersheim -Weikersheim- Creglingen- bis Rothenburg. 53,3km , 3:29Std , Ø15,2km/h. ( Hinweis: diese Teilstück und nach Rothenburg ist teilweise durch die hügelige Landschaft anspruchsvoll, auch z.B. 13%-Gefälle )
4. Tag: von Rothenburg- Schillingsfürst- Feuchtwangen-Dinkelsbühl. 55,6km , 3:34Std , Ø14,1km/h.
5. Tag: von Dinkelsbühl- Nördlingen. 50,15km , 3:42Std , Ø13,5km/h. (Auch das Ries ist nicht zu unterschätzen). 
6. Tag: von Nördlingen-Harburg- Donauwörth. 36,03km , 2:20Std , Ø15,3km/h.
7. Tag: von Donauwörth-Biberach-Augsburg. 50km , 3:20Std , Ø16,3km/h.
8. Tag: von Augsburg- Landsberg-Schongau. 78km , 4:47Std , Ø16,2km/h.
9. Tag: von Schongau-Wies-Füssen. 62,51km , 4:10Std , Ø14,9km/h.
10. Tag: von Füssen nach Erlangen mit der Bahn und ab Erlangen mit dem Rad . 26,7km , 1:34Std , Ø16,9km/h.

Netto Fahrfahrstrecke 545km:

Unterkünfte: Jugendherbergen und Pension.
Gesamturteil: Sehr schöne Landschaft mit Steigungen. Bedingt für Familien geeignet. Mit teilweise anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten. Landschaftlich sehr schöne Stecke

Radkarte: bikeline   ISBN 3-85000-036-1
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Rügen-Mecklenburger Seenplatte - Lenzen- Elbe Radweg Teil2 - Magdeburg

Sommer  2002  (03.08.2002 -15.08.2002) ca.648km
Franziska & Gabi & Armin & Harald
Route:
1. Tag: Autotransfer von Höchstadt nach Rügen (toller Campingplatz Meier in Prora ) Unterkunft: toller Campingplatz Meier in Prora
2. Tag: Besichtigung von Binz und KdF-Museum und Museum zum Anfassen

3. Tag: von Prora nach Stralsund über Lietzow, Bergen, Garz, Poseritz   70,44km , 4:29Std , Ø15,6km/h.   Unterkunft: DJH Stralsund  / Panne nach 31,09km plattes Hinterrad Franziska, nach 59,23km Kette vom Ritzel gesprungen
4. Tag:
(Regen wie aus Eimern) => Regenabwarte Tag (Besichtigung des Meeresmuseum, Meereswelten)

5. Tag: von Stralsund zum Kummerower See  (Radfernweg Meck.Seenplatte - Rügen) über Franzburg, Triebsees, Demmin. 90,24km , 5:11Std , Ø17,3km/h (Schöner Rückenwind). Unterkunft: Campingplatz Gravelotte in Meesiger

6. Tag: Kummerower See nach Grabow, über Machin. Ausspruch von Harald "Die Mecklenburger Schweiz macht mich verrückt". 69,59 km, 4:24Std, Ø15,8km/h Unterkunft: DJH Waren Panne Armin stürzt auf dem Weg zum Eiscafe nach Waren-City => Vorderrad 8er => Totalschaden =>Kauf eines neuen Laufrades am nächsten Morgen

7. Tag: von Waren nach Plau am See über den Seenradweg über Röbel, Minzow, Rogeez, Stuer. Diese Streckenbeschreibung "Radweg" ist doch etwas hoch gegriffen. Radwege großteils in einem miserablen Zustand und Feldweg oder Nixweg wären besser. 66,72km 4:20Std, Ø 14,6km/h Unterkunft: Campingplatz Plau am See "Zuruf".

8. Tag: von Plau am See nach Grabow. über Lübz, Lancken, Pachim, Neustadt-Glewe. Zelt innen und außen nass beim Abbau. 76,12km 4:33Std, Ø 16,7km/h Unterkunft: DJH Grabow. Nach Ankunft Zelt erneut zum trocknen aufgebaut. 
9. Tag: Ruhetag / Besichtigung Grabow und Neustadt-Glewe (Flugschau). Trotzruhetag 38,13km 2:26Std Ø 15,6km/h 

10. Tag: von Grabow nach Wittenberge (Elbe) über Lenzen und Schnackenburg (10km in Westdeutschland),  30km im Dauerregen. Gute Radweg an der Elbe. Ab Mittag kein Regen aber dafür Rückenwind.  Kein Zimmer in Wittenberge vorhanden. 86,2km, 5:16Std, Ø 5,16km/h Unterkunft: Pension Tollhaus??? 1 DZ für 4 Personen 2 im Bett und 2 im Schafsack am Boden! Zum Ausgleich eine große Pizza beim Italiener Panne: nach 75,74km plattes Hinterrad bei Armin.

11. Tag: von  Wittenberge(Elbe) nach Havelberg über Rühstädt 37,6km, 2:18Std Ø 16,3km/h  Unterkunft: Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel  Reparaturtag, Ketten gesäubert, sonstige Reparaturen.

12. Tag: von Havelberg nach Grieben an der Elbe??  über Arneburg, Tangermünde zum Campingplatz Grieben. "Leider müssen alle Elb-Campingplätze wegen drohender Überflutung geschlossen werden!". Die ersten Elbradwege waren bereits gesperrt. Wir beschließen nach Mahlwinkel weiter zufahren => Bahnstation =>Bahnfahrt nach Magdeburg. 89,38km, 5:15Std 16,9km/h Ankunft in der Unterkunft 18:00Uhr DJH Magdeburg 5.Stock. Wir beschließen die unsere geplante Weiterfahrt an die Saale nach Jana abzubrechen durch die drohende Elbüberflutung. Der Zustand der Saale ist ungewiss. Aktivierung der Autorückholaktion.

13. Tag  Opa war pünktlich um 12:00Uhr vor der DJH und wartete bereits auf uns VIER. Kurzes Staunen was in einen Mazda Demio alles reinpasst. 

Netto Fahrfahrstrecke km: 624,42km

Besonderheit: Das Zelt und die gesamte Campingausrüstung hat Harald auf einem B.O.B. YAK Radanhänger transportiert. Harald ist begeistert, nur an den Steigungen zieht der Anhänger sehr nach unten. 

Gesamturteil: Rügen ist wirklich sehenswert, die Radwege annehmbar. Sie großen Weiten in der Mecklenburg-Vorpommern hat keine Radwegkennzeichnung und sehr wenig Möglichkeiten zur Einkehr bzw. Einkaufen. Der Radweg zwischen Waren und Plau am See ist ein Expeditionstour und etwas für echte Mountainbiker. Der Elberadweg ist dafür gut befahrbar und sicher ausgezeichnet. Bis auf die Mecklenburger Schweiz war die Strecke ausschließlich auf ebenen Strecken ohne Steigungen.

Kartenmaterial: Deutsche Rad-Tourenkarte BDR Haupka-Verlag Nr. 4 / Nr. 8 und Nr. 17
                              Elbe-Radweg2 von bikeline ISBN: 3850000796

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Neckar-Radweg  

Pfingsten  2003  (6.6.2003- 12.6.2003) ca. 429km
Franziska & Gabi & Armin & Harald

Route:
Anreise Tag:
Autotransfer durch Opa von Höchstadt nach Villigen-Schwenningen. Unterkunft in der Jugendherberge Villingen.

1. Tag: Mit gutem Wetter starten wir auf unsere längste Etappe auf der Tour nach Tübingen. Anfangs spürt man die Mühen mit dem Schwarzwald. Was aus dem einer kleinen Quelle wird ist doch erstaunlich. Die Wege waren gut ausgezeichnet und sehr gut befahrbar. In Tübingen lassen wir uns durch einen Italiener wieder aufpäppeln.
Villingen - Schwenningen - Rottweil - Oberndorf - Sulz - Horb - Rottenburg -Tübingen

Abfahrt 8:30 Uhr
Ankunft 18:15 Uhr

Tagesleistung
123,8km 
Nettofahrzeit 7:03Std
Durchschnitt  Ø17,5km/h
max 47,4 km/h 





Neckar-Quelle in Schwenningen

2. Tag: Am nächsten Morgen starten wir auf die Etappe nach Stuttgart. Landschaftlich sehr schön. Gegen Nachmittags kommen wir nach Esslingen. Immer mehr Industrie und die schöne Landschaft verschwindet ganz. Da die JH in Esslingen geschlossen wurde und in Stuttgart keine freie Jugendherberge mehr zu finden ist, entschließen wir uns bis Heilbronn mit dem Zug zu fahren. Wir warten auf den Zug. Die Wolken ziehen sich zusammen und plötzlich reget es wie aus Eimern. Wir werden nur durch das Einsteigen pitsch nass. 
In Heilbronn angekommen die Suche nach der JH. Und wie sollte es auch sein, JH liegt fast am Stadtrand und auf einem Hügel. Wir spüren die Knochen vom Vortag. Das dunkle Weizen Biergarten macht die müden Knochen wieder munter.

Tübingen - Neckartenzlingen - Nürtingen - Wendlingen - Plochingen - Esslingen (mit dem Zug nach Heilbronn)

Abfahrt 8:40 Uhr
Ankunft 16:35 Uhr

Tagesleistung
61,78km 
Nettofahrzeit 3:51Std
Durchschnitt  Ø16,7km/h
max 33,7 km/h 

3. Tag: Heute wird es eine kurze Tour. Nach wenigen KM erreichen wir Neckarsulm und besuchen das Zweiradmuseum NSU. Nach unserem Besuch machen wir uns wieder auf Tour. Wir sind aber nur bis Bad Wimpfen gekommen und sind da in ein Freibad eingefallen. Die Erfrischung war sehr angenehm. Nachmittag starten wir wieder und fuhren nach Mosbach in die JH. Diesmal hatten wir Glück und die JH liegt nicht am Berg. Die JH Mosbach war eine alte Mühle direkt an der Elz die sehr schön hergerichtet wurde. Das Essen war super und tolle Zimmer. Am Abend haben wir uns die Altstadt von Mosbach angesehen. 

Heilbronn - Neckarsulm - Bad Wimpfen - Gundelsheim - Neckarzimmern - Diedesheim - Mosbach

Abfahrt 8:30 Uhr
Ankunft 15:45 Uhr

Tagesleistung
41,17 km 
Nettofahrzeit 2:24Std
Durchschnitt  Ø16,9km/h
max 41,17 km/h 

4. Tag: Nach einem guten Frühstück starten wir auf der letzten Etappe am Neckar. Wir fahren an diesem Tag bis Heidelberg. Wir fanden sehr gute und landschaftlich schöne Radweg vor. Die JH in Heidelberg ist ganz neu gebaut. Mit ca. 400 Betten geht es zu wie in einem großen Hotel. 

Mosbach - Neckargerach - Eberbach - Hirschborn - Neckargemünd - Heidelberg

Abfahrt 8:40 Uhr
Ankunft 14:30 Uhr in Heidelberg (16:15 in JH) 

Tagesleistung
68,13 km 
Nettofahrzeit 4:37Std
Durchschnitt  Ø14,7km/h
max 37,7 km/h 

5. Tag: Unsere Planung hat vorgesehen den Neckar-Radweg nun zu verlassen und in Richtung Bensheim auf der Weinstraße weiter zufahren. Leider waren die Radwegbeschilderung auf der Bergstraße sehr unglücklich. Wir mussten häufig auf der Bundesstraße fahren und waren etwas verwöhnt von den Radwegen am Neckar. In Bensheim angekommen fuhren wir mit dem Zug nach nach Miltenberg am Main. Nur 2 mal umsteigen (Darmstadt und Aschaffenburg). Am Main entlang bis nach Wertheim. Die JH in Wertheim liegt natürlich wieder mit einem schönen Blick auf den Main und auf die Burg Wertheim. D.h. wir hatten wieder mit einer Bergankunft zu rechnen. Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag.

Heidelberg - Schriesheim - Weinheim- Bensheim - (mit dem Zug nach) - Miltenberg - Wertheim

Abfahrt 8:00 Uhr
Ankunft 18:00 Uhr

Tagesleistung
81,51 km 
Nettofahrzeit 5:02Std
Durchschnitt  Ø16,1km/h
max 35,6 km/h 


und das ist aus der kleinen Quelle entstanden 
der Neckar bei Heidelberg

6. Tag: Einen Vorteil hat die Bergankunft, am nächsten Tag geht es die ersten Kilometer einfach nur den Berg ab. Die Temperaturen werden bereits vormittags unerträglich. Wir besichtigen Wertheim. Auf einem Campingplatz haben wir versucht ins Schwimmbad zu kommen. Leider  wurde uns dies verweigert. Die Temperatur steigt weiter, die Motivation sinkt.  Wir beschließen bis Lohr am Main zu fahren und dann die Heimreise anzutreten. In Lohr angekommen steigen wir in den Zug mit der Direktverbindung nach Nürnberg. In Nürnberg angekommen fahren wir zu Opa und Oma. Da stand unser Auto und wir führen nach Höchstadt.

Einziger Defekt: Der Sattel von Harald ist gebrochen.

Wertheim - Marktheidenfeld - Rothenfels - Lohr - (mit dem Zug nach Nürnberg) - und dem Auto nach Höchstadt

Abfahrt 9:00 Uhr
Ankunft 18:00 Uhr (Nürnberg)

Tagesleistung
53 km 
Nettofahrzeit 3:34Std
Durchschnitt  Ø14,8km/h
max 36,2 km/h 

Kartenmaterial: Deutsche Rad-Tourenkarte BDR Haupka-Verlag Nr. 34
                              Neckar-Radweg von bikeline ISBN: 3850000265

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Mainradweg Bayreuth bis Bamberg

Pfingsten  2003  (am 17. Juli 2003 ) 113  km
Gabi & Harald

Route:
1. Tag:
Mit dem Auto nach Bayreuth, da wir nicht wissen ob wir zurück nach Bamberg oder wieder zurück nach Bayreuth fahren. Das Auto haben wir direkt neben der Festspielhalle von Bayreuth geparkt. Da sind wir uns sicher, dass es wir auch wieder finden können. Nach kurzer Wegstrecke finden wir auch den Radweg. Anfangs als Rotmain-Radweg ausgeschildert. Da erste Teilstück ist ein ziemliches Bergauf bzw. Bergab. Kurz vor Kulmbach wird es wieder ein typischer Flussradweg. Die Landschaft ist sehr schön und abwechslungsreich. Die Radweg sind gut ausgeschildert und man kann auch ohne Radweg-Führer fahren. Wer noch nicht in Kulmbach auf der Plassenburg war, sollte diese unbedingt besichtigen. Aber vielleicht doch den Bus benutzen und das Fahrrad in der Stadt stehen lasen. In Lichtenfels haben wir die Mühe nicht gescheut und sind zum Kloster Vierzehnheiligen hochgefahren. Die Wege sind zu 95% geteerte und feste Wege. Zurück mit dem Zug und  einmal Umsteigen in Lichtenfels.

Bayreuth - Kulmbach - Burgkunstadt - Lichtenfels - Bad Staffelstein - Breitengüßbach - Bamberg

Abfahrt 8:30 Uhr (Bayreuth)
Ankunft 16:30 Uhr (Bamberg)

Tagesleistung
113 km 
Nettofahrzeit 6:17 Std
Durchschnitt  Ø17,9km/h
max 49,1 km/h 

Radkarte: bikeline ISBN 3-85000-023-0

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Inntal-Radweg

Sommer  2004  (30.5.2004 - 4.06.2004 ) 358 km total
Gabi & Harald & Franziska & Armin

Weitere Daten folgen noch

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Müsterland

Sommer  2004  (7.8. bis 10.8 )  268 km total
Gabi & Harald & Franziska

Route:
1. Tag: 7.8 2004
Kleine Besichtigungstour durch Münster mit Stadtführung. Münster ist die radfreundlichste Stadt in NRW. Wir können ohne Übertreibung sagen, dass wir so etwas noch nicht gesehen haben. Wir haben bisher noch kein Parkhaus für 3000 Fahrräder mit angeschlossener Waschstraße gestehen. Wir sind auf suber ausgebaute Radwege gestoßen. Keine erhöhten Bordsteinkanten und alles super ausgeschildert.


RAD-Parkhaus in Münster

Preise für Tages - und Dauerparker

Ansicht der Dauerparker

Ein ganz normaler Fahrradständer und die gibt es zu Tausenden

Tagesleistung
33 km 
Nettofahrzeit 2:36 Std
Durchschnitt  Ø15,8km/h
max 32,7 km/h 


2. Tag: 8.8 2004 Wir haben vor, den maximilians-Park in Hamm zu besuchen. Dort gibt es den größten Elefant aus Glas. Herrliche Strecke teilweise am Fluss Werse entlang. Besichtigung des www.maximilianpark.de. Zurück die gleiche Strecke.

Münster - Abersloh - Drehstenfurt - Hamm - und wieder zurück

Tagesleistung
110 km 
Nettofahrzeit 6:15 Std
Durchschnitt  Ø17,5km/h
max 30,5 km/h 

3. Tag: 9.8 2004 Kleine Radtour um Münster. 

Münster - Wolbeck - Telgte- Münster 33km (Abend noch zum Eisessen nach Münster)

Tagesleistung
41,42 km 
Nettofahrzeit 2:36 Std
Durchschnitt  Ø15,8km/h
max 32,7 km/h 


4. Tag: 10.8 2004 Tour am Dortmund-Ems-Kanal nach Ibbenbüren.           

Hier möchte ich mich nochmals an den Netten Paketzusteller der Post bedanken. Wir machten Mittagspause in Ibbenbühren. Da stand ein Paket-Zusteller der Post. Ich frage Ihn nach dem Weg. Leider war sich der Postkollege nicht 100% sicher und gab mir die grobe Richtung an und fuhr fort. Nachdem wir unsere Brötchen gegessen hatten kam plötzlich der nette Mensch von der Post, stieg aus dem LKW aus mit einen Stadtplan von Ibbenbüren. Diesen Plan hat er uns dann auch noch überlassen. Leider habe ich seinen Namen nicht erfragt, aber ich kann nur einfach nur sagen "Einfach toll!"

Besichtigung der Naturagard-Austellung

Die Strecke ist wie es der Namen schon sagt, ein Radweg am Kanal. Immer schön gerade aus und teilweise mit viel Gegenwind. 

Tagesleistung
95,02 km 
Nettofahrzeit 5:41 Std
Durchschnitt  Ø16,7km/h
max 37 km/h 

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Pegnitztalradweg 

Sommer  2004  (am 17.08. 2004 ) 70  km
Gabi & Harald & Armin & Franziska

aus der Homepage
www.pegnitztalradweg.de

Der Pegnitztalradweg
Radfahren in einer der schönsten Flu
sslandschaften Deutschlands

und wir meinen,  dies ist nicht gelogen!!!!

Wir haben das Auto am Norma-Parklplatz in Altensittenbach stehen gelassen und sind dann auf den Fünf-Flüsse-Radweg eingestiegen.  In Hohenstadt am PEZ sind wir dann auf den Pegnitztalradweg abgebogen.

Diese Strecke hat nur sehe kurze und geringe Anstiege. Die Wege verlaufen meist auf Schotter und geteerte Wege. Dann immer dem Flusslauf entgegen. Zwischen Velden und Engenthal muss man ein kurzes Stück auf der Bundesstraße fahren.

In Neuhaus an der Pegnitz angekommen, haben wir die Burg in Angriff genommen und Harald hat etwas gegen den Mineralstoffmangel unternommen.

Anschließend sind wir von Neuhaus wieder zurück nach Hersbruck gefahren. Hersbruck ist eine sehr gemütliches Städtchen das gerne zum Verweilen einlädt.

Tagesleistung
70,43 km 
Nettofahrzeit 4:09 Std
Durchschnitt  Ø16,9km/h
max 35,7 km/h 
        

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Rheinlandpfalz/Saarland-Tour (Mosel, Rhein, Lahn, Nahe, Saar)

Sommer 2005 (09.08.2005 bis 18.08.2005)

Dies ist unsere erste längere Radtour die mit einem GPS-Gerät (Garmin 60CS)  geplant. bzw. aufgezeichnet wurde. Alle Daten können am Ende angesehen werden.

Route:
Anreise: 09.08.2005
Wir fahren mit dem Auto nach Trier und habe eine Übernachtung. Das Auto bleibt am Parkplatz bei Aldi.
Am nächsten Morgen starten wir unsere Radtour. 

1. Tag : 10.08.2005 Trier  nach Bernkastel-Kues
Wir starten die Radtour von Trier an der Mosel in Flußrichtung (Koblenz). Herrliche Radwege und Weinberge so weit das Auge reicht. Keine Steigungen > Alles wunderbar.


Blick von der JH Bernkastel

JH Bernkastel
Tages-KM:
78,5 km
Höchstgeschwindigkeit:
77 km/h
Zeit in Bewegung:
4:59 Std:min
Aufstieg gesamt:
428 m
Gesamt-KM:
78,5 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
15,8 km/h
Gesamtreisezeit:
8:12 Std:Min
Abstieg gesamt:
549 m
Besonderheiten:
trockenes Wetter mit leichter Bewölkung.
Unterkunft JH Bernkastel-Kues herrlicher Blick von der JH (gleich neben der alten Burg). Dieser Ausblick musste aber mit einer ca. 30min Berg-Schiebe-Strecke bezahlt werden. 
Die Spitzen in dem Profile der Strecke sind meisten die Unterkünfte.

 

2. Tag : 11.08.2005  Bernkastel-Kues nach Cochem


... und dies auf dem Radweg ????

Anfahrt nach JH Cockem

Die Brey's sind angekommen.
Tages-KM:
84 km
Höchstgeschwindigkeit:
41,9 km/h
Zeit in Bewegung:
4:47 Std:min
Aufstieg gesamt:
287 m
Gesamt-KM:
162,5 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
17,8 km/h
Gesamtreisezeit:
7:10 Std:Min
Abstieg gesamt:
413 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Cochem Diesmal konnte die Anfahrt im kleinstem Gang bewältigt werden.
Hätten wir auf Franziska gehört, wäre der Aufstieg nicht so steil geworden.

 

3. Tag : 12.08.2005   Cochem nach  Bad Ems

Wir verlassen in Koblenz (Deutsches Eck) die Mosel und wechseln kurz auf den Rhein-Radweg und dann in die Lahn nach Bad Ems.  (Übrigens, hier werden die EMSER-Pastillen hergestellt)


Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck

Gute Radwegauszeichnungen

'
Kurze Regenfahrt am Rhein 
Tages-KM:
80,8 km
Höchstgeschwindigkeit:
31,3 km/h
Zeit in Bewegung:
4:53 Std:min
Aufstieg gesamt:
433 m
Gesamt-KM:
242,5 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
16,5 km/h
Gesamtreisezeit:
8:22 Std:Min
Abstieg gesamt:
250 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Bad Ems. Auch diese JH liegt am Berg im Lahntal 16% Aufstieg.
Da hilft nur schieben, schieben und schieben.
Panne: Kurz nach Koblenz > Mantel von Haralds Hinterrad geplatzt > Notreparatur > 1 km später ein Fahrradhändler

 

4. Tag : 13.08.2005   Bad Ems nach Oberwesel

Nach dem Rückweg von der Lahn  an die Mündung in den Rhein, haben wir mit der Fähre auf die andere Rheinseite gewechselt und dann am schönen Rhein entlang.


Die Lahn war einen Abstecher wert.

Und da liegt die schönste Stadt am Rhein. Ja, das Städtchen gibt es wirklich.

Der Ausblick nach Oberwesel ist doch toll!!! und morgen geht's wieder runter am Rhein
Tages-KM:
53,5 km
Höchstgeschwindigkeit:
225 km/h ????
Zeit in Bewegung:
3:38 Std:min
Aufstieg gesamt:
256 m
Gesamt-KM:
296,87 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
14,7 km/h
Gesamtreisezeit:
6:00 Std:Min
Abstieg gesamt:
255 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Oberwesel und wie sollst auch sein!!! Diese JH liegt direkt neben der Burg und somit ist wieder schieben, schieben sowie schieben angesagt. Belohnung war aber wieder der herrliche Ausblick auf  den Rhein und das Schwimmbad in der JH.

5. Tag : 14.08.2005 Oberwesel nach Bingen (Fähre nach Rüdesheim am Rhein)


und so sieht's am Morgen aus. Da oben haben wir geschlafen
'
die Lorely

In diesem Wirtshaus hat Hoffmann von Fallerleben das erste Mal das Deutschlandlied gesungen.

da sieht man schon die Wolken die sich gleich entleeren werden....

und diese Aussicht auf JH in Rüdesheim wurde diesmal im starken Gussregen erklommen.

die Besichtigung der Drosselgasse in Rüdeshein war unausweichlich. Allerdings ohne Folgen!  higs
Tages-KM:
28,5 km
Höchstgeschwindigkeit:
30,1 km/h
Zeit in Bewegung:
2:15 Std:min
Aufstieg gesamt:
202 m
Gesamt-KM:
325,62 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
14,7 km/h
Gesamtreisezeit:
3:44 Std:Min
Abstieg gesamt:
665 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Rüdesheim liegt in direkt in dem Weinberg. Fähre am Abend von Bingen nach Rüdesheim und am Morgen wieder zurück. Die einzige Übernachtung außerhalb des Saarland/Rheinlandpfalz.

6. Tag : 15.08.2005 Bingen (Fähre von Rüdesheim)  nach Idar-Oberstein
jetzt von der Mündung der Nahe in Bingen, ab  in den der Naheradweg.


verstehe ich nicht!!!

Jetzt beginnt die Regenfahrt nach Bad Kreuznach. Ab in den Zug nach Idar-Oberstein.


Besichtigung der Felsenkirche und des Edelsteinmuseums in Idar-Oberstein
Tages-KM:
70,7 km (40km Zug)
Höchstgeschwindigkeit:
30,6 km/h
Zeit in Bewegung:
3:13 Std:min
Aufstieg gesamt:
176 m
Gesamt-KM:
396,3 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
22,7 km/h
Gesamtreisezeit:
5:40 Std:Min
Abstieg gesamt:
235 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Idar-Oberstein Man denk ja immer es kann nicht schlimmer kommen.... Auch hier konnten wir wieder den herrlichen Überblick über das Nahe-Tal genießen und haben geschoben und geschoben.

 

7. Tag : 16.08.2005 Idar-Oberstein nach Tholey


der Bundeslandwechsel wird angezeigt...

Harald der der Quelle der Nahe

auch hier waren wir herzlich willkommen
Tages-KM:
63,4 km
Höchstgeschwindigkeit:
46,8 km/h
Zeit in Bewegung:
4:46 Std:min
Aufstieg gesamt:
855 m
Gesamt-KM:
459,4 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
13,3 km/h
Gesamtreisezeit:
7:19 Std:Min
Abstieg gesamt:
779 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Tholey mit Schwimmbad direkt neben der JH. Dieser Teilabschnitt war ein ständiges Auf und Ab. Siehe Profil eines Tages. Das Whirlpool mit 37°C haben die Muskeln wieder etwas gelockert. 

 

8. Tag : 17.08.2005 Tholey nach Dreissbach


Lob an das Saarland (gleich Radland)
super ausgezeichnete Radweg und Beschilderungen

JH Dreisbach (super renoviert) 

Jetzt sind wir auf der Saar
Tages-KM:
61,2 km
Höchstgeschwindigkeit:
49,5 km/h
Zeit in Bewegung:
4:23 Std:min
Aufstieg gesamt:
525 m
Gesamt-KM:
525 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
13,3 km/h
Gesamtreisezeit:
7:13 Std:Min
Abstieg gesamt:
808 m
Besonderheiten:
Unterkunft JH Dreisbach lag diesmal an einem kleinem Hügelchen. Fast schon langweilig nach den bisherigen Bergankünften.

9. Tag : 18.08.2005 Dreisbach nach Trier





Das Ziel ist fast erreicht.
Tages-KM:
48,6 km
Höchstgeschwindigkeit:
28 km/h
Zeit in Bewegung:
3:35 Std:min
Aufstieg gesamt:
Gesamt-KM:
573,6 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
13,3 km/h
Gesamtreisezeit:
4:13 Std:Min
Abstieg gesamt:
Besonderheiten:
Unterkunft am Auto in Trier. Anschließend haben wir eine ruhige Heimfahrt mit dem Auto erlebt.

Fazit:
Unterkunft
: Eine sehr angenehme Tour. Besonderen Hinweis möchte ich auf das Service-Konzept der Jugendherbergen in Saarland und Rheinlandpfalz geben. Super organisierte Häuser, mit Bistro-Service und super freundlich. Diese JH's kann man ohne Gewissenbisse die Bestnoten vergeben. Das Frühstücksbuffet war immer eine Augenweite und das Abendessen hat ausgezeichnet geschmeckt.
Mosel: Die Strecke an der Mosel war sehr schön. Immer der Blick auf die Weinberge. Nur das letzte Stück (ca. 40km) ging es direkt an der Bundesstraße nur durch einen Strich auf der Fahrbahn getrennt.
Rhein: Der Rhein bietet unsere Meinung nach nur die Städte als Abwechslung. Die Strecke zwischen Koblenz und Bingen ist sehenswert.
Lahn: Das kurze Stück an der Lahn war so romantisch, dass ich gleich nachgesehen habe, ob es da einen Bikeline-Radführer Lahn gibt. Ja es gibt ihn.
Nahe: Die Nahe ist auch sehr schön. Leider haben wir die schönsten Stellen ( Bad Kreuznach nach Idar-Oberstein) nur aus dem Zug sehen können, da der Regen zu stark war und wir uns entschlossen haben dies zu überbrücken. 
von der Nahequelle an die Saar: Ab Idar-Oberstein war ein nur ein Auf und Ab. Diese Strecke kann man nur sportlichen Bikern empfehlen. Diese Teilstrecken haben wir auch häufig auf Straßen mit Autoverkehr zurückgelegt. Mit kleineren Kindern oder untrainiert nicht zu empfehlen.
Saar: Auch die Saar war sehr romantisch und verträumt. Kein Autoverkehr und sehr gute Auszeichnungen. Da könnte ich mir auch eine  Tour vorstellen.

Radwege: zu 95% Radwege ohne Autos und geteert, sehr kurze Stücke auf Schotter aber ohne Probleme
Ausschilderungen: Super Auszeichnung (teilweise) mit km-Angabe

Verwendete Unterlagen:
bikeline: Radführer Mosel und Nahe
Landkarten: Deutsche Radtourenkarte 33 ( ISBN 3895132837) und Deutsche Radtourenkarte 30
GPS: GARMIN GPSMAP 60CS mit Karten MapSource: City Select Europe V7.0   bzw. Topo Deutschland Süd.

GPS-Daten dieser Tour (Tracks)

Format Größe Datei
GPX-Format ( GPS Exchange Format) 90 kb RLPGesamt.gpx 
MPS-Format ( Microsoft Pocket Streets) 31 kb RLPGesamt.mps 
GDP2-Format (Garmin Version 6.5) 20 kb RLPGesamt.gdb
TXT-Format 60 kb RLPGesamt.txt
ASC (TomTom-Ascii)  1 kb RLPGesamt.asc
OVL (TOP50-OVL) 44 kb RLPGesamt.ovl
PCX5  54 kb RLPGesamt.grm

Weitere Konvertierungen können mit Programm NH-Top50Trans  auf http://www.norberthein.de/ durchführt werden.

Alles im Bilde:   Kartenübersicht  oder Profile

Die Tour kann man sich auch sehr schön im GPS-Visualizer ansehen 
Karte: www.gpsvisualizer.com/map oder 
Profil: www.gpsvisualizer.com/profile oder 
anschließen die Datei RLPGesamt.GPX von meiner Seite download und dann in die in die Seite upload.

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Kocher-Jagst-Radweg von Höchstadt

Pfingsten 2006 (06.06.2006 bis 12.06.2006)

Route:
Wir Gabi, Franziska und Harald beschließen die Tour von Höchstadt nach Rothenburg über  den bekannten Aischtal-Radweg, dann über einen Teil des Hohenloher-Ostalbweg nach Langenburg zum Kocher-Jagst-Radweg. Dann jeweils die beiden Flüsse Kocher und Jagst und eine kurzes Stück am Neckar entlang. Diese Tour kann auch "Tour de Reparatur" gesehen werden.

1. Tag : 05.06.2006  Höchstadt nach Rothenburg (www.aischtal-radweg.de)
Wir starten die Tour nach 4 Wochen Dauerragen in Höchstadt am Pfingstmontag. Das Wetter ist trocken aber teilweise noch sehr kalt .


Das erste Ziel

JH in Rothenburg ob der Tauber
Tages-KM:
83,2 km
Höchstgeschwindigkeit:
43,9 km/h
Zeit in Bewegung:
4:50 Std:min
Aufstieg gesamt:
456 m
Gesamt-KM:
83,2 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
17,2 km/h
Gesamtreisezeit:
6:26 Std:Min
Abstieg gesamt:
375 m
Besonderheiten:
trockenes Wetter mit leichter Bewölkung und teilweise noch sehr kalt. Wir haben dicke Kleidung und alles für Regen dabei, da es die letzten 4 Wochen nur geregnet hat.
Unterkunft JH Rothenburg hatten wir ja bereits schon einmal kennen gelernt. Am Abend hatten wir noch Zeit die Schlussveranstaltung "Meistertrunk" zu sehen, Leider ohne Foto.

Tour de Reparatur:
km 52 Umwerfer bei Gabi verstellt

2. Tag : 06.06.2006  Rothenburg nach Kirchberg


.... warum stehen da so viele Windräder ??

Tor in Langenburg

Schlosspark in Langenburg

Schloss Langenburg

JH Kirchberg
Tages-KM:
62,6 km
Höchstgeschwindigkeit:
49,5 km/h
Zeit in Bewegung:
4:11 Std:min
Aufstieg gesamt:
 711 m
Gesamt-KM:
145,78 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
 14,9 km/h
Gesamtreisezeit:
6:37 Std:Min
Abstieg gesamt:
795 m
Besonderheiten:
Von Rothenburg nach Langenburg war teilweise hügelig. Nach der Schlossführung und die Besichtigung des Automuseums in Langenburg hatten wir eine steile Abfahrt. Leider im in Gedanken, dass wir diesen Berg auch einmal wieder rauf müssen. Danach hatten wir unsere Regenfahrt bis Kirchberg. Auch diese Schrecke hat viele kurze Anstiege.

Tour de Reparatur:
Nur der Reissverschluss von Haralds Regenjacke und Gabis ZIP-Hose.

 

3. Tag : 07.06.2006  Kirchberg nach Aalen


 
 
 
Tages-KM:
 km
Höchstgeschwindigkeit:
 km/h
Zeit in Bewegung:
 Std:min
Aufstieg gesamt:
 m
Gesamt-KM:
 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
 km/h
Gesamtreisezeit:
 Std:Min
Abstieg gesamt:
 m
Besonderheiten:
 

Tour de Reparatur:
 

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Lahn-Rhein-Sieg Rundtour

Juli  2008 (07.07.2008 bis 13.07.2008)

Die erste Radtour mal ohne Kinder und auf dem Tandem. Am Ende die Tour als GPX-Datei.

1. Tag : 7.7.2008  Bad Laasphe nach Gießen


 

Tages-KM:
 88,4 km
Höchstgeschwindigkeit:
37,8 km/h
Zeit in Bewegung:
4:52 Std:min
Aufstieg gesamt:
 404 m
Gesamt-KM:
88,4 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
18,1 km/h
Gesamtreisezeit:
6:14 Std:Min
Abstieg gesamt:
 532m
Besonderheiten:
Übernachtung in der JH-Giesen

Tour de Reparatur:
Keine

 

2. Tag : 08.07.2008  Gießen nach Limburg



Tages-KM:
 88,4 km
Höchstgeschwindigkeit:
57,5 km/h
Zeit in Bewegung:
5:24 Std:min
Aufstieg gesamt:
584 m
Gesamt-KM:
181 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
16,4 km/h
Gesamtreisezeit:
8:01 Std:Min
Abstieg gesamt:
608 m
Besonderheiten:
Übernachtung in der JH-Limburg

Tour de Reparatur:
Keine

3. Tag : 09.07.2008  Limburg nach Koblenz



Tages-KM:
72,8 km
Höchstgeschwindigkeit:
45,5 km/h
Zeit in Bewegung:
4:50 Std:min
Aufstieg gesamt:
532 m
Gesamt-KM:
253 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
15,0 km/h
Gesamtreisezeit:
7:28 Std:Min
Abstieg gesamt:
505 m
Besonderheiten:
Zug von Balduinstein nach Laurenberg (Wir sind der Empfehlung des bike-line Radführers gefolgt). Dafür einen ausgedehnten Bummel durch Koblenz-City gemacht. Der Aufstiegt auf der Bergstraße ( und dies zurecht) zur Burg Ehrenbreitfels (Jugendherberge) ist gerade noch zum schieben. (Schweiß, Schweiß...)

Tour de Reparatur:
Keine

4. Tag : 10.07.2008  Koblenz nach Bonn



Tages-KM:
71km
Höchstgeschwindigkeit:
34,2 km/h
Zeit in Bewegung:
5:27 Std:min
Aufstieg gesamt:
402 m
Gesamt-KM:
339,6 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
15,8 km/h
Gesamtreisezeit:
7:58 Std:Min
Abstieg gesamt:
417 m
Besonderheiten:
Diese Radwegstück muss einen gefallen. Wie "Autobahnfahren".... und viel Industrie und Rheinhafen die umfahren werden müssen. Dafür liegt die JH-Bonn wieder einmalig am Berg in schönem Waldstück.

Tour de Reparatur:
Keine

5. Tag : 11.07.2008  Bonn nach Windeck/Rosbach


 
 
 
Tages-KM:
71 km
Höchstgeschwindigkeit:
34,2 km/h
Zeit in Bewegung:
4:39 Std:min
Aufstieg gesamt:
427 m
Gesamt-KM:
410 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
15,3 km/h
Gesamtreisezeit:
7:30 Std:Min
Abstieg gesamt:
429 m
Besonderheiten:
Übernachtung in der JH-Windeck/Rosbach. Natürlich hat auch diese Jugendherberge einen hervorragenden Blick in das Siegtal.

Tour de Reparatur:
Keine

6. Tag : 12.07.2008  Windeck/Rosbach nach Siegen


 

Tages-KM:
53,7 km
Höchstgeschwindigkeit:
38 km/h
Zeit in Bewegung:
3:15 Std:min
Aufstieg gesamt:
300 m
Gesamt-KM:
464 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
16,7 km/h
Gesamtreisezeit:
4:47 Std:Min
Abstieg gesamt:
352 m
Besonderheiten:
Diesmal ist die Übernachtung im Hotel ohne Bergankunft..... Sind wir gar nicht mehr gewohnt...

Tour de Reparatur:
Keine

7. Tag : 13.07.2008  Siegen nach Bad Laasphe


 

 
Tages-KM:
51,3 km
Höchstgeschwindigkeit:
47 km/h
Zeit in Bewegung:
3:17 Std:min
Aufstieg gesamt:
483 m
Gesamt-KM:
464 km
Durchschnittsgeschwindigkeit:
16,7 km/h
Gesamtreisezeit:
4:55 Std:Min
Abstieg gesamt:
433 m
Besonderheiten:
Die beiden Quellen "Sieg" und "Lahn" liegen ca. 4 km auseinander.

Tour de Reparatur:
Keine

Die Gesamt-Tour als GPX-Datei

Die Tour in GoogleMap ansehen

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